Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit in der Wirtschaft (Werner Brinker und Philipp Aerni)

Kategorie: Archiv

Fr., 19. Mai, 19:00 Uhr

Der Vortrag von Werner Brinker beleuchtet die Möglichkeiten von Unternehmensverantwortung und -führung im digitalen Zeitalter.
Bis zum Jahr 2000 wurden 75 Prozent aller Informationen noch auf analogen Datenträgern festgehalten. Das Internet hat den Informationsfluss grundsätzlich verändert. Heute fließen Daten aus Milliarden Quellen unkontrolliert in alle Richtungen und jeder kann sich in Sekundenschnelle mit Informationen aller Art versorgen.
Sind wir auf diesen Informationsüberfluss ausreichend vorbereitet? Haben wir die Fähigkeiten, wichtige von unwichtigen, wahre von falschen Informationen zu unterscheiden? Ist es möglich, Mitarbeiter unter diesen Umständen glaubwürdig zu führen? Oder werden wir, ohne dass es uns bewusst würde, bereits durch den unablässigen Informationsfluss geführt?
Anders gefragt: Kann sich analoge Führung mit digitaler Informationsverarbeitung vertragen?

In einem zweiten Vortrag untersucht Philipp Aerni

„Unternehmensverantwortung im Spannungsfeld von Regulierung und Innovation“

Die UNO Guiding Principles on Business and Human Rights‘ fordern von global tätigen Unternehmen die Einhaltung der Sorgfaltspflicht. Sie basiert auf der Maxime ‘richte keinen Schaden an’ (do no harm). Eine Unternehmensethik sollte jedoch mehr sein als bloß regelkonformes Verhalten. Sie sollte vielmehr auf einer Tugendethik basieren, die auf Erneuerung und nicht auf Bewahrung abzielt.
Ein tugendhaftes Unternehmen will die Welt konstruktiv durch Innovation verändern. Da sich Investitionen in Innovation jedoch lohnen müssen, um weitergeführt zu werden, hat das Unternehmen auch die Verantwortung, nachhaltige Gewinne zu erzielen.

Die Vorträge werden gehalten anlässlich der Ernennung Werner Brinkers zum Ehrenmitglied der Karl Jaspers-Gesellschaft; die Laudatio hält Josef Lange.Werner_brinker

Dr. Werner Brinker war bis 2015  Vorstandsvorsitzender der EWE AG in Oldenburg und zwischen 2003 und 2013 Mitglied des Hochschulrats der Universität Oldenburg. Seit November 2015 lehrt Brinker als Honorarprofessor dort über Energie und Technik. Zudem war er bis Sommer 2012 Mitherausgeber des Internetmagazins »klimaretter.info«, für das er auch regelmäßig schrieb.
aerniDr. Philipp Aerni ist Direktor des Zentrums für Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit (CCRS). Als interdisziplinärer Sozialwissenschaftler beschäftigt er sich derzeit vor allem mit der Rolle von Wissenschaft, Technologie und Innovation für eine nachhaltige Entwicklung.