Karl Jaspers

Der Mediziner und Philosoph Karl Jaspers (1883-1969) wurde in Oldenburg geboren und wirkte an den Universitäten Heidelberg und Basel. Seine Schriften zur Psychiatrie avancierten zu Klassikern. Nach 1920 begründete er mit Martin Heidegger die deutsche Existenzphilosophie. Als politischer Philosoph setzte Jaspers gemeinsam mit seiner Schülerin Hannah Arendt nach 1945 prägende Akzente. Sein bestimmtes Fragen nach den normativen Grenzen von Wissenschaft, Politik und Religion entstammt seiner engagierten Sorge um den mündigen Menschen und ist bis heute aktuell.

Seit dem Jaspers-Jahr 2008 wird in Oldenburg verstärkt zu seinem interdisziplinär orientierten Werk geforscht und gelehrt. Gefördert und beflügelt werden diese Aktivitäten nun dank des Karl-Jaspers-Hauses. Seine dort beheimatete, fächerübergreifende Bibliothek sowie die umfassende Edition seiner Werke und Briefe können für Forschungszwecke genutzt werden. Auch mit der neu eingerichteten philosophischen Professur wachsen die Möglichkeiten, Jaspers’ vielfältige Wissenschaft vom Menschen über Disziplinengrenzen hinweg weiter zu verfolgen.

Der Mensch ist immer mehr, als er von sich weiß.
(Karl Jaspers)