Wem die Fragen nicht brennen. Das Leben der Gudrun Ensslin (Ingeborg Gleichauf)
Kategorie: Aktuelles
Di., 09. April 2024, 19:30 Uhr
Gudrun Ensslin gehörte zur Führungsspitze der RAF. Doch war sie nicht nur Terroristin. Sie war Freundin, Klassenkameradin, Verlobte, Geliebte, Tochter, Schwester und eine hochgebildete Person. Sie war voll und ganz ein Kind ihrer Zeit – wie auch die Richter in Stammheim, die Anwälte, die Repräsentanten des Staates. Jede Form von Terror hält der Zeit, in der er wütet, den Spiegel vor.
Die Biografie räumt mit gängigen Klischees und Vorurteilen auf, die die Terroristin als Produkt eines provinziellen Pastorenhaushalts, als hysterische Blondine, als Waffen- und Modefetischistin sehen, und holt sie aus dem Schattendasein des Baader-Meinhof-Komplexes. Sichtbar wird das Bild einer wachen, sprachmächtigen Beobachterin wie einer widersprüchlichen Persönlichkeit.
Umfassend beschreibt die Autorin Gudrun Ensslins geistige und politische Entwicklung und zeigt, wie aus dem intellektuellen Bürgertum des Nachkriegsdeutschlands eine gewaltbereite Radikalisierung möglich war.
Dr. Ingeborg Gleichauf promovierte nach ihrem Studium von Philosophie und Germanistik über Ingeborg Bachmann. Sie publizierte u.a. erfolgreiche Biographien über Max Frisch, Hannah Arendt und Simone de Beauvoir. Zuletzt veröffentlichte sie »Martha Nussbaum. Philosophin des guten Lebens« (Mitteldeutscher Verlag, 2022).