Philosophisch leben. Sokrates und Kant (Manfred Geier)
Kategorie: Aktuelles // Allgemein
Mi., 11. Februar 2026, 19:30 Uhr

Karl Jaspers schätzte Sokrates als den ersten „maßgebenden Menschen“. Neben dem antiken Philosophen, der als Lehrer Platons das westliche Denken entscheidend geprägt hat, sah er im Zeitalter der europäischen Aufklärung vor allem Immanuel Kant, der von Königsberg aus das „Selbstdenken“ auf eine neue Höhe brachte. In ihm sah er deshalb einen
herausragenden „fortzeugenden Gründer des Philosophierens“.
Büste des Sokrates © Wikipedia
Manfred Geier folgt den philosophischen Spuren dieser beiden Meisterdenker, die auch mit ihrer Existenz zeigten, was „philosophisch leben“ heißen kann. Es ist erstaunlich, dass über den Graben von 2200 Jahren hinweg Sokrates und Kant in ihrer bohrenden Nachdenklichkeit gemeinsame Anliegen teilten. Es ist vor allem die Sache des praktisch relevanten Philosophierens über die existenzielle bzw. metaphysische Eigenart eines „guten Lebens“, das in moralischer Hinsicht zu führen sei. Hierbei stellte für beide Selbstdenker das Sterben die philosophische Herausforderung dar. Vortrag und Diskussion sollen auf dieses Zentrum ihres Philosophierens zulaufen.

Immanuel Kant © Wikipedia

Manfred Geier, 1943 in Troppau geboren, begann sein Philosophiestudium bei Theodor W. Adorno und Max Horkheimer an der Universität Frankfurt/Main. 1973 promovierte er mit einer Arbeit über die linguistische Theorie Noam Chomskys. Ab 1982 war er Professor für deutsche Sprache und Literatur an der Universität Hannover. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Philosophenbiographien und kulturpolitische Strömungen. Zu seinen zahlreichen Publikationen zählt auch eine Trilogie der Aufklärung: Kants Welt (2003); Die Brüder Humboldt (2009) und Aufklärung. Das europäische Projekt (2012). Zuletzt erschien bei Matthes & Seitz Berlin Philosophie der Rassen. Der Fall Immanuel Kant (2022) und Wechselströme des Geistes: Die Visionen des genialen Erfinders Nikola Tesla (2023), sowie im Wallstein Verlag Das reine Gold des Denkens. Immanuel Kants geistige Revolution (Herbst 2025). Manfred Geier lebt als freiberuflicher Sachbuchautor in Hamburg.