Anleitung zur Freiheit. Kant als Pädagoge (Manfred Geier)

Kategorie: Aktuelles // Allgemein

Di., 16. April 2024, 19:30 Uhr

Immanuel Kant (1724-1804), einer der größten Philosophen der europäischen Kulturgeschichte, dachte auch über das Gelingen einer guten Erziehung nach. Dabei begab er sich auf die Suche nach einer Pädagogik, die der „Bestimmung“ des Menschen entspricht: ein vernünftiges, freiheitsliebendes und moralisch empfindsames Lebewesen sein zu können. 

Manfred Geier, einer der bekanntesten Kant-Interpreten der letzten Jahrzehnte, zeigt entlang der Sammlung von Texten, dessen pädagogische Vision als eine „Anleitung zur Freiheit“. Nach Kant sind die genannten Eigenarten des Menschen nicht nur eine Anlage, die sich nicht instinktgeleitet entwickelt. Sie muss zielgerichtet entfaltet werden. Der Mensch muss erzogen werden, wobei die Dreiheit von Vernunft, Freiheit und Moral von vornherein eine zwangsweise Abrichtung verbietet. 

Wie Kant den pädagogischen Prozess gedacht hat, um das verwirklichen zu können, was er für das Wesen des Menschen bestimmt hatte, ist für uns noch heute von ungebrochener Aktualität, folgt man den Überlegungen von Manfred Geier.

Manfred Geier, 1943 in Troppau geboren, begann sein Philosophiestudium bei Theodor W. Adorno und Max Horkheimer an der Universität Frankfurt/Main. 1973 promovierte er mit einer Arbeit über die linguistische Theorie Noam Chomskys. Ab 1982 war er Professor für deutsche Sprache und Literatur an der Universität Hannover. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Philosophenbiographien und kulturpolitische Strömungen. Zu seinen zahlreichen Publikationen zählen verschiedene Werke zu Immanuel Kant: Kants Welt (2003), Aufklärung. Das europäische Projekt (2012), Philosophie der Rassen. Der Fall Immanuel Kant (2022), Manfred Geier lebt als freiberuflicher Sachbuchautor in Hamburg. 

© Matthes und Seitz Berlin Verlag