„Der zerrissene Strumpf“ – 1968 mit Philosophen gedeutet (Lorenz Jäger)

Kategorie: Archiv // Ringvorlesung

Mo., 22. Okt., 10:00 Uhr, BIS-Saal

Martin Heidegger, Theodor W. Adorno und Jürgen Habermas gingen ausdrücklich oder zwischen den Zeilen auf die Ereignisse des Jahres 1968 ein.
Zum Teil hatte die „Kritische Theorie“ des Frankfurter Instituts für Sozialforschung jene Revolte gedanklich vorbereitet, vor deren wirklicher Gestalt man dann erschrak. Im Gegensatz zur französischen Kunst und Philosophie der Zeit hatte die deutsche keinen Begriff der Tragödie, eine Nietzsche-Rezeption fand nicht statt.

Dr. Lorenz Jäger war an verschiedenen internationalen Universitäten tätig. Der Germanist und Soziologe leitete bis 2016 das Ressort Geisteswissenschaften der FAZ. Zuletzt erschien von ihm unter anderem die Biografie »Walter Benjamin. Das Leben eines Unvollendeten« (Berlin 2017).

 

(Foto: © Andrea Diener)