Ernst Jünger – Joseph Wulf: Der Briefwechsel 1962-1974 (Detlev Schöttker)

Kategorie: Allgemein

Di., 08. November 2022, 19:30 Uhr

Unter den Historikern, die sich mit der Verfolgung und Vernichtung der europäischen Juden im Nationalsozialismus beschäftigt haben, hat Josef Wulf als Auschwitz-Überlebender und erster Chronist des Holocaust herausragende Bedeutung. 1962 nahm er Kontakt zu Ernst Jünger auf, mit dem er bis zu seinem Tod im Oktober 1974 korrespondierte. Der Briefwechsel, der durch mehrere Treffen in Wilflingen und Berlin ergänzt wurde, umfasst etwa 150 Schreiben, in denen beide ihre Auffassungen zur NS-Zeit, zum Holocaust und deren Aufarbeitung dargelegt haben. In vielen Fällen stimmen ihre Bewertungen überein, doch gab es auch erhebliche Divergenzen. Die Korrespondenz wird damit zu einem bedeutenden Zeugnis der Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus in der Bundesrepublik.

Karl Jaspers und Ernst Jünger haben sich im Oktober 1949 kennengelernt und Mitte der fünfziger Jahre einige Briefe gewechselt. Die gegenseitige Wertschätzung basiert auf der Distanz, die beide gegenüber dem NS-Regime einnahmen. Diese Distanz war die Grundlage für den Briefwechsel zwischen Jünger und Wulf. Aber auch Jaspers stand mit Wulf seit 1966 in Verbindung: als Ehrenvorsitzender des von diesem gegründeten „Internationalen Dokumentationszentrums zur Erforschung des Nationalsozialismus und seiner Folgeerscheinungen“. 

Detlev Schöttker ist Mitherausgeber des Briefwechsels zwischen Jünger und Wulf, den er an diesem Abend im Kontext der NS-Rezeption in der Bundesrepublik vorstellen wird. Er ist Professor für Neuere deutsche Literatur, lehrt an der Humboldt-Universität zu Berlin und arbeitet am Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung in Berlin, wo er Projekte zur Erforschung und Publikation des umfangreichen Briefwechsels von Ernst Jünger leitet. Er hat vielen Bücher zur Literatur-, Kultur- und Mediengeschichte veröffentlicht, darunter zu Walter Benjamin, Bertolt Brecht und Ernst Jünger sowie zur Ästhetik der Architektur.  

Zuletzt sind erschienen: 

Planen – Wohnen – Schreiben. Architekturtexte der Wiener Moderne (2021 als Hg. gemeinsam mit Sebastian Hackenschmidt und Roland Innerhofer). 

Gretha und Ernst Jünger: Einer der Spiegel des Anderen. Briefwechsel 1922-1960 (2021 als Hg. gemeinsam mit Anja Keith).