Der junge Habermas (Roman Yos)

Kategorie: Archiv // Junge Philosophie

Do., 12. Dez., 19:30 Uhr

Jürgen Habermas ist einer der weltweit prägenden Intellektuellen seiner Zeit. Als Philosoph und Sozialwissenschaftler ist er eine Stimme, die den akademischen Diskurs bis heute bereichert. Als öffentlich agierender Intellektueller war und ist Habermas zudem ein kritischer Kommentator deutscher sowie europäischer Politik. Der Vortrag geht den Motiven dieses Denkens nach und fragt, in welcher Weise der junge Habermas sich im sozialwissenschaftlichen Diskurs der frühen Bundesrepublik zu etablieren begann.

An den Vortrag schließt sich am Freitag , den 13. Dez., um 10:00 Uhr ein vertiefender Workshop an.
Anmeldung und Textmaterial sind über das Kontaktformular der Homepage möglich.

Dr. Roman Yos wurde 2016 an der Universität Potsdam mit einer ideengeschichtlichen Studie über das frühe Denken von Jürgen Habermas promoviert, die 2019 unter dem Titel »Der junge Habermas« im Suhrkamp Verlag erschienen ist und für die er 2018 den Potsdamer Nachwuchswissenschaftler-Preis erhielt. Derzeit ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Philosophie an der Universität Potsdam.