Der Suhrkamp Verlag und die Wissenschaft (Morten Paul)

Kategorie: Archiv // Junge Philosophie

Fr., 14. Sept., 19:30 Uhr

Das Programm des Suhrkamp Verlags steht wie kein zweites für das Nebeneinander oder sogar die Verbindung von moderner Literatur und Geisteswissenschaft in der Bundesrepublik. Buchreihen wie die „edition suhrkamp“ und „suhrkamp taschenbuch wissenschaft“ sind der sinnfälligste Ausdruck dieser Verbindung.
Tatsächlich begann der Verlag allerdings erst in den 1960er Jahren, ein wissenschaftliches Programm aufzubauen – und folgte darin einem Trend der Zeit.

Wie es kommt, dass gerade bei ihm die Verbindung so einschlägig, erfolgreich und auch prägend für das Bild des Verlags geworden ist, so dass seit Mitte der 1970er Jahre sogar von einer „suhrkamp culture“ die Rede ist?

An den Vortrag schließt sich am Samstag, den 15. Sept., um 11:00 Uhr ein vertiefender Workshop an.
Anmeldung und Textmaterial sind über das Kontaktformular der Homepage möglich.

Morten Paul ist Lektor beim Berliner August Verlag. Er veröffentlicht zur Theorie- und Buchgeschichte u.a. in der »Jungle World«, »Kultur&Gespenster«, auf »Theoriekritik« und »Eurozine«. Er wurde in diesem Jahr an der Universität Konstanz mit einer Arbeit zur ersten wissenschaftlichen Buchreihe des Suhrkamp Verlags, der von Hans Blumenberg, Jürgen Habermas, Dieter Henrich, Niklas Luhmann und Jacob Taubes herausgegeben Reihe »Theorie«, promoviert. »Suhrkamp Theorie« erscheint im kommenden Winter bei spector books.