Die Dialektik der Moral bei Friedrich Nietzsche (Michael Steinmann)

Kategorie: Aktuelles // Junge Philosophie // Workshop

Do., 4. Mai 2023, 19:30 Uhr

Friedrich Nietzsche ist als Moralkritiker und vielleicht mehr noch als Moralvernichter bekannt. Sein Denken, so scheint es, zielt auf einen Ort „jenseits von Gut und Böse.“ Bei genauerem Hinsehen zeigt sich jedoch, dass es ihm nicht darum geht, Moral aufzuheben, sondern ihre inneren Widersprüche offenzulegen.
Die Kritik der Moral ist selbst moralisch und ihre Überwindung ist für ihn zugleich ihre Vollendung. Nietzsche ist zwar kein Dialektiker im technisch-formellen Sinne, doch lassen sich Spuren dialektischen Denkens, oder eines Denkens in Selbstwidersprüchen, an vielen Stellen seines Werks nachzeichnen. Indem man dies tut, können an seinem Beispiel Spannungen offengelegt werden, die moralisches Denken in vielfacher Weise, wenn nicht gar generell, betreffen.

An den Vortrag schließt sich am Freitag, den 5. Mai, um 10:00 Uhr ein vertiefender Workshop an.
Textmaterial hierfür kann auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.Michael Steinmann June 2015

Prof. Michael Steinmann ist seit 2008 Professor am Stevens Institute of Technology in Hoboken, New Jersey. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Hermeneutik und Phänomenologie, vor allem Nietzsche und Heidegger sowie Ethik. Jüngst erschien von ihm „Refraiming Ethics Through Dialectics. A New Understanding of the Moral Good“ (Bloomsbury 2023).