„Ich muss nun machen, dass ich hier wegkomme. Goethes Flucht nach Italien“ (Michael Jaeger)

Kategorie: Aktuelles // Junge Philosophie

Do., 19. Januar 2023, 19:30 Uhr

Zweihundert Jahre nach dem Erscheinen der ersten beiden Bücher der Italienischen Reise ist darin ein konversionsartiger Bruch Goethes mit seiner bisherigen Existenz zu erkennen. Eine waghalsige Flucht in ein neues Leben – auf der Suche nach dem authentischen Dasein und nach dem Glück. Dieses modern anmutende Bild der Identitätssuche einer höchst gefährdeten Persönlichkeit zeigt sich vor allem dann in deutlichen Konturen, wenn wir von den für die Italienische Reise redigierten Erinnerungen Goethes an die Kunstschätze des Südens zurückblicken auf jene Spuren, die seine dramatische „Wiedergeburt“ in den Originaldokumenten der beiden italienischen Jahre hinterlassen hat.

Der Vortrag wird daher insbesondere die Charlotte von Stein zugedachten Reisetagebücher Goethes sowie die seit September 1786 an sie geschriebenen Briefe in den Blick nehmen.

An den Vortrag schließt sich am Freitag, den 20. Januar, um 10 Uhr ein Workshop an. Interessierte können auf Anfrage vorbereitende Literatur erhalten.

Michael Jaeger ist Privatdozent für Deutsche Philologie an der Freien Universität Berlin und als Gastprofessor an deutschen und ausländischen Universitäten tätig. Zuletzt erschien von ihm u.a. „Goethes ‚Faust‘“ (C.H. Beck 2021) oder „Salto mortale. Goethes Flucht nach Italien (2018).