Libido/Komplexe oder der Wille zur Macht – C. G. Jung im Spannungsfeld von Nietzsches Zarathustra (Kamyar Nowidi)

Kategorie: Archiv // Junge Philosophie

Do., 23. Mai. 19:30 Uhr

Im Fokus steht nicht nur Jungs ambivalentes Verhältnis zur Philosophie im Allgemeinen und zu Nietzsche im Besonderen. Im Sinne einer philosophia perennis sollen vor allem auch Nietzsches philosophische Lehre des „Willens zur Macht“ und Jungs psychologische Weltauslegung in einen fruchtbaren Dialog gebracht werden.

Von Seiten Jungs hat diese Kommunikation intensiv stattgefunden, denn er hat sich über viele Jahre mit Nietzsche auseinandergesetzt. Jung wiederum aus der Perspektive Nietzsches zu lesen wäre überdies ein lohnenswerter Ansatz. Nietzsches prominenteste Erörterung des Willens zur Macht findet sich im „Also sprach Zarathustra“, einem Werk, mit dem sich Jung in eigenen Seminarreihen in den 1930er Jahren intensiv beschäftigte.

An den Vortrag schließt sich am Freitag, den 24. Mai, um 11:00 Uhr ein vertiefender Workshop an.
Anmeldung und Textmaterial sind über das Kontaktformular der Homepage möglich.

Dr. Kamyar Nowidi ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychoanalytiker und Traumatherapeut (NET). Er war zuletzt ärztlicher Leiter der Spezialambulanz ADHS im Erwachsenenalter, Campus Innenstadt u. psychiatrischer Konsiliarius am Standort Großhadern. Er ist Rezensent fachwissenschaftlicher Journale sowie aktuell 2. Vorsitzender des C.G. Jung Instituts in München.