Eröffnung der Kabinettausstellung „Meisterschaft“ von Dietrich Wenzel

Kategorie: Aktuelles

Di., 18. April 2023, 18:00 Uhr

Vernissage und Künstlergespräch

Dr. Richard Hüttel spricht mit Dietrich Wenzel über die Schwierigkeiten des Machens, Streben nach Meisterschaft und die Freiheit und Verantwortung der Kunst.

Dietrich Wenzel gehört zu den großen Zeichnern der Gegenwart. Als Schüler von Werner Tübke an der Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB) in Leipzig hat er schon früh das “Handwerk” erlernt, das – wie man an der HGB forderte – für den Künstler unerlässlich ist. Dietrich Wenzel hat Werner Tübke bei dem monumentalen Bauernkriegs-Panorama in Bad Frankenhausen (Thüringen), der “Sixtina des Nordens”, zwei wichtige Jahre assistiert und dabei erlebt, dass bei einem bedeutenden Kunstwerk geistiges Konzept und Technik immer eine Verbindung eingehen. Für Wenzel war immer klar, dass “Handwerk und Denkwerk, manus und ingenium” (Peter Sloterdijk) zusammengehören. Erst diese Einheit macht den “Meister der Kunst” aus.

Dabei hat er es zu einer seltenen “Meisterschaft” gebracht: In dieser Kabinett-Ausstellung können sich die Besucher von der Virtuosität und der Komplexität seiner Werke überzeugen, sowohl der Porträts wie der Stillleben. Angesichts des Lebenswerkes des Leipziger Künstlers wäre an den Kunsthistoriker Ernst Gombrich zu erinnern, der einmal auf den Satz des Dadaisten Kurt Schwitters, “Ich bin ein Künstler und wenn ich ausspucke, so ist das Kunst”, folgendes entgegnete: “Diese Vorstellung teile ich nicht. Ich frage immer noch nach der Meisterschaft.” – Genau danach fragen wir auch in dieser Ausstellung von (und im Gespräch mit) Dietrich Wenzel! (Dr. Richard Hüttel)

Die Ausstellung findet vom 18. April bis zum 02. Mai 2023 im Karl-Jaspers-Haus statt.

Di / Do / Fr 10-13 Uhr, Mi / Sa 13-17 Uhr.