„halten wir einander fest und halten wir alles fest!“ Briefwechsel Ingeborg Bachmann – Ilse Aichinger (Roland Berbig)

Kategorie: Aktuelles // Allgemein

Mi., 15. Februar 2023, 19:30 Uhr

Ilse Aichinger und Ingeborg Bachmann gehören zu den bedeutendsten österreichischen Schriftstellerinnen des vergangenen Jahrhunderts. Dass sie eng befreundet waren, ist weitgehend unbekannt. Wie unterschiedlich dabei ihr Herkommen und ihre Lebens- und Schreibwege waren, zeigt der Briefwechsel. Er wird in der Salzburger Ingeborg Bachmann-Ausgabe erstmals vollständig veröffentlicht und ist mit einem detaillierten Kommentar versehen.

Aichinger, die als Tochter einer jüdischen Ärztin ihr nahe Menschen im antisemitischen Ermordungswahn verlor, wurde für Ingeborg Bachmann in ihren literarischen Anfängen zu einer festen Orientierungsgröße, vergleichbar nur mit der Figur Paul Celans.

Die überlieferte Korrespondenz spiegelt die Etappen, die diese intensive und am Ende zerbrechende Beziehung zwischen den beiden Frauen durchlief. Anhand einer Auswahl von Briefen veranschaulicht Roland Berbig in Lesung und Gespräch die Subtilität dieser Begegnung.

Prof. Roland Berbig lehrte an der Humboldt Universität zu Berlin Germanistik. Der Literaturhistoriker ist Vorsitzender der Theodor Fonatane-Gesellschaft. Jüngste Publikationen sind: „Nichts und niemand kann Dich ersetzen.“ – Briefwechsel Günter Eich – Rainer Brambach (Nimbus 2021); „halten wir einander fest und halten wir alles fest!“ – Briefwechsel Ingeborg Bachmann – Ilse Aichinger und Günter Eich (Suhrkamp/Piper 2021).

© Photo: Maja Wien