Hoffnung als Gabe. Zur Therapeutik depressiver Erkrankungen (Michael Schmidt-Degenhard)

Kategorie: Archiv

Do, 20. Feb., 19:30 Uhr

Prof. Dr. Michael Schmidt-Degenhard gehört zur Heidelberger Schule der Psychopathologie, die in der Tradition von Karl Jaspers an der dortigen Universitätsklinik entstand. Nach Klinikleitungen in Schwerin und Düsseldorf ist er heute in Hildesheim therapeutisch tätig. Bekannt wurden seine ideengeschichtliche Studie zur „Melancholie“ und die klinische Arbeit über das Phänomen des „Oneiroids“. 

Der Vortrag schöpft aus langen Jahrzehnten ärztlichen Gespräches mit Patienten und einer Auseinandersetzung mit den psychopathologischen, philosophischen und literarischen Publikationen zur Depression. Die interdisziplinäre Betrachtung ist ein Kennzeichen der Anthropologischen Psychiatrie ist, die Schmidt-Degenhard in großer Kundigkeit vertritt.