Strindberg und van Gogh. Das pathographische Werk von Karl Jaspers (Dominic Kaegi)

Kategorie: Aktuelles // Allgemein

Di., 12. März 2024, 19:30 Uhr

„Ich glaube fest, dass man in der wissenschaftl. Entwicklung um mich nicht herum kommt.“ So selbstsicher wie in diesem Privatbrief vom Februar 1913 klingt Jaspers selten. – Dementi der eigenen Bedeutsamkeit entsprachen eher seinem Naturell und dem Stil eines Denkens, das sich als «aneignende Nachahmung» der großen Philosophen versteht. Aber zumindest für die Geschichte der Psychiatrie im 20. und inzwischen 21. Jahrhundert sollte Jaspers Recht behalten. Seine  Allgemeine Psychopathologie  gilt als Standardwerk, seine programmatischen Essays zur «Idee des Arztes» werden bis heute gelesen und kontrovers diskutiert.

Im jüngst edierten Band I/4 der kommentierten Karl Jaspers-Gesamtausgabe sind dessen „Pathographische Analysen und Schriften zur Medizin“ versammelt: unter anderem die Studie über «Strindberg und van Gogh» (1922), den Anti-Freud «Zur Kritik der Psychoanalyse» (1950) sowie, ebenfalls aus den 1950er Jahren, die Vorträge «Arzt und Patient», «Die Idee des Arztes», «Der Arzt im technischen Zeitalter», bis hin zu Jaspers’ letztem publizierten Text gegen die «generelle Strafbarkeit der Homosexualität».

Dr. Dominic Kaegi ist Koordinator der Karl Jaspers-Gesamtausgabe an der Heidelberger Akademie der Wissenschaften. In der Gesamtausgabe gab er außerdem die Bände »Existenzphilosophie« (2018) und »Nietzsche« (2020) heraus.